Fairness auf der Welt – Klasse 5aG im Weltladen

Im Religionsunterricht besuchte die Klasse 5aG den Weltladen am Stuttgarter Chalottenplatz. Allerdings begann die Führung nicht im Weltladen, sondern im so genannten „Globalen Klassenzimmer“.

Hier wurde erklärt, wie ungerecht es auf der Welt zugeht. Mit ungerecht meint man in diesem Fall, wie das Geld auf der Welt verteilt ist – ungerecht, sehr ungerecht. Europa hat sehr viel Geld, produziert aber weniger als z.B. Asien. Komisch, aber der Grund dahinter ist: Asien z.B. verkauft Schuhe an Läden in Europa für 10 Euro. Diese Schuhe werden dann in Europa für 50 bis 60 Euro weiterverkauft

Oder anderes Beispiel: Für Kakaobohnen bekommen die Bauern in Afrika nur sehr wenig Geld. Außerdem müssen hier auch Kinder arbeiten, weil ihre Familien sonst zu wenig Geld haben.

Deshalb gibt es Fairtrade-Produkte. Bei diesen Produkten werden z.B. die Bauern so bezahlt, dass sie ihre Familie ernähren können. So können die Kinder dann auch zur Schule gehen. Zum Glück gibt es schon viele Fairtrade-Produkte. So wird die Welt ein bisschen gerechter.

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top