Flex Pilot – Wie gut ist der innovative Shuttle-Service?

Mitte Dezember teilte die Stuttgarter Straßenbahnen-AG in einer Pressemitteilung mit, in Zukunft in Kooperation mit moovel ein Uber-ähnliches Ruf-Shuttle zu erproben.

Was ist „Flex-Pilot“?

Seit einer Weile nun kann man Donnerstags und Freitags zwischen 18 – 2 Uhr und Samstags zwischen 16 – 24 Uhr den Service nutzen – und das kostenlos!

Die Moovel-Group ist unter anderem durch die App „SSB BestPreis“ einigen Nutzern des Öffentlichen Nahverkehrs in Stuttgart ein Name, doch durch ihren neuen On-Demand-Dienst beschreitet das Unternehmen sowie die SSB Neuland. Das Prinzip eines Ruf-Shuttles mag einem vielleicht von Diensten wie Uber oder Lyft bekannt vorkommen, doch der Flex-Pilot-Service unterscheidet sich vor allem durch das sogenannte Ridesharing oder Carpooling, sprich das Teilen des Shuttles mit anderen Fahrgästen. Führt der Weg zum Zielort nämlich an anderen Nutzern, deren Ziel auf der Strecke liegen würde, vorbei, so nimmt das Shuttle einen Umweg von bis zu 50% der ursprünglichen Fahrtzeit in Kauf um bis zu 3 zusätzliche Fahrgäste zusteigen zu lassen. Den dafür zuständigen Algorithmus stellt moovel in der aktuellen Testphase auf die Probe.

Der Service im Test

Hat man sich die App auf das Smartphone geladen und einige Daten angegeben, kann man den gewünschten Zielort, solange dieser im Abdeckungsbereich liegt, eingeben und schon werden einem verfügbare Fahrten angezeigt. Nun muss man die Fahrt nur noch buchen und man kann die geschätzte Ankunftszeit sowie die aktuelle Position des Fahrzeugs, einer aktuellen V-Klasse, sehen. Nach einiger Zeit (in meinem Fall 15 Minuten) kam das Fahrzeug, und brachte mich direkt zum Zielort. Gegebenenfalls kann es sein, das andere Fahrgäste zusteigen, was aber nicht immer der Fall ist.

Screenshots der Flex-Pilot-App
Die Flex-Pilot-App bietet alles was man braucht und ist leicht zu bedienen.

Einwandfrei benutzen lässt sich die App jedoch nicht. Wenn für den gewünschten Zielort im Moment keine Fahrt verfügbar ist, sendet die App eine Benachrichtigung sobald sich eine in Reichweite befindet. Diese Funktion erklärt die App dem Nutzer jedoch nicht, und deaktivieren lässt sie auch nicht. Auch andere Kleinigkeiten wie die Live-Position des Fahrzeugs funktionieren nicht immer perfekt, was jedoch kaum stört und die Funktionalität anderweitig nicht beeinflusst.

Fazit

Der Flex-Pilot-Service ist aktuell aufgrund der Testphase kostenlos, und jedem zu empfehlen, der Abends eine Alternative zu Bus und Bahn sucht. Wie der Dienst in Zukunft in das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs Stuttgarts eingebunden werden soll ist noch unklar. Auch der Preis der Fahrten wird sich noch zeigen. Will der Dienst jedoch Taxis und in Zukunft auch anderen Shuttle On-Demand Diensten Konkurrenz machen, so muss er auch preislich mithalten können.

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top