Android 9.0 Pie: Das wichtigste auf einen Blick

Seit gestern ist die Version 9 von Googles mobilem Betriebssystem Android für einige Geräte verfügbar. Mit dabei sind nicht nur grafische Anpassungen sondern auch einige neue Funktionen.

Gestensteuerung

Die Gestensteuerung von Android 9

Für einige Nutzer anderer Smartphones, wie dem OnePlus 6 oder dem iPhone X, gehört die Navigation mit Hilfe von Gesten schon zum Alltag, mit dem neuen Update gehört die Gestensteuerung jetzt jedoch zum Standardumfang des Betriebssystems. Die gewohnten 3 Schaltflächen, werden durch eine Startbildschirmtaste und eine Zurücktaste ersetzt. Die Navigation erfolgt dann ganz einfach durch hochwischen, wodurch eine Multitasking-Ansicht ähnlich wie bei Apples iOS erscheint. Hier kann durch horizontales Wischen aus den letzten Apps auswählen.

Wischt man nochmal von der Startbildschirmtaste nach oben, wird die vollständige Appliste angezeigt. Durch wegwischen der aktiven Apps nach oben können diese wie bei iOS geschlossen werden. Durch ein kurzes Wischen nach rechts auf der Startbildschirmtaste kann man schnell zur zuvor genutzten App gelangen. Insgesamt ist die Gestensteuerung zwar eine nette Idee, doch bis sie so reibungslos wie beim iPhone X verläuft muss noch einiges passieren.

„Digital Wellbeing”

Eine andere Funktion über die sich alle freuen werden, die etwas zu viel Zeit am Smartphone verbringen ist das „Digitale Wohlbefinden“. Neben der Anzahl der Entsperrungen und der eingegangen Benachrichtigungen wird hier die Nutzungsdauer des Smartphone übersichtlich dargestellt, sodass man schnell erkennt mit welchen Apps man Zeit verschwendet. Wer es noch genauer will kann sich die App-Nutzung auf Stunden- oder Tagesbasis als Balkendiagramm anzeigen lassen.

Als Maßnahme um die Nutzungzeit zu reduzieren kann dann ein tägliches Zeitkontingent für einzelne Apps festgelegt werden. Ist dieses abgelaufen wird die App pausiert und eine Meldung erscheint.

Wann kommt das Update?

Für Nutzer von Google’s Pixel-Smartphones steht Android 9 bereits als Update zum Download bereit. Geräte von Xiaomi, Sony, HMD Global, Oppo, Vivo, Essential und OnePlus die am Beta-Programm teilgenommen haben erhalten das Update laut Google noch bis zum späten Herbst. Wer wissen will welche Geräte das Update noch bekommen kann in dieser Liste von netzwelt.de nachschauen.

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top