Kostenlose Fahrrad-Rikscha Fahrten für Senioren

Der eingetragene Verein „Bürger-Rikscha – Gemeinsam in Bewegung“ macht es sich zur Aufgabe, Senioren in ihrem Alltag zu helfen. Worüber man in jungem Alter vermutlich noch nicht nachdenkt, wird irgendwann eine echte Herausforderung – auch wenn es sich nur um das Zurücklegen kurzer Strecken zu Fuß handelt, wie beispielsweise der Gang zum Arzt oder zum Einkaufsladen. Genau dieses Problem geht der Verein mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern an, indem er seinen Kunden kostenlose Fahrten auf ihrer Rikscha anbieten.

Was im Jahr 2015 als Rundfahrten auf Stadtfesten wie dem Lauchfest oder dem Sommerfest eines Mehrgenerationenhauses in Vaihingen gestartet hat, wurde zu einem ganzjährigen Projekt, das auch rasch an Angeboten zunahm. Inzwischen bietet der Verein nicht nur zweckdienliche Fahrten an, sondern auch Ausflüge ins Grüne, um die Senioren etwas frische Luft schnuppern und die Umgebung erkunden zu lassen. Genauso wie die Angebote immer vielfältiger wurden, nahm auch die Anzahl an Fahrrädern im Besitz des Vereins zu, sodass es nun auch ein Tandem gibt, auf dem die Senioren sich körperlich mit betätigen können. Neben den psychischen und physischen Vorteilen für die Alten ist das Projekt auch eine umweltfreundliche Alternative zu dem Taxi, dass sonst in den meisten Fällen bestellt werden würde. All dies ist nur durch die enge Zusammenarbeit mit den lokalen Altersheimen möglich. Darüber hinaus setzt der Verein sich auch mit der Integration von Flüchtlingen auseinander und organisiert Ausflüge mit immigrierten Jugendlichen, um diesen die deutsche Kultur näherzubringen. Auch für private Zwecke lässt sich ein Fahrrad ausleihen, um eine längere Fahrradtour zu unternehmen, als Bezahlung ist sowohl Geld als auch Leisten von Fahrbereitschaft akzeptiert.


Bildnachweis: Bürger-Rikscha gemeinsam in Bewegung e. V.

Scroll to top