Seit zehn Jahren findet das Sommerfestival des Südwestrundfunks jeden Sommer statt. Auch dieses Jahr bietet das Fest auf dem Schlossplatz wieder Unterhaltung für jung und alt. Am Freitag konnten die, die sich rechtzeitig Tickets gesichtert haben erstmals die Premiere des neuen Stuttgart-„Tatorts“ auf großer Leinwand sehen. Auch rund um den Schlossplatz finden sich Pavillons von den meisten Sendern des SWR.
In den einzelnen Pavillons finden sich Installationen rund um das Thema Medien. Beim „SWR Fakefinder“ geht es darum Newsfeeds unter die Lupe zu nehmen, und zu erkennen ob etwas wahr ist, oder doch „Fake News“. Wer sich für eine Karriere oder eine Ausbildung beim SWR interessiert, kann sich beim Pavillon „SWR Karriere“ informieren.
Auch für musikalische Unterhaltung auf der Festivalbühne vor dem neuen Schloss ist gesorgt. Am Pfingstsonntag tritt die Band Santiano auf, sie mischt Musikgenres wie traditionelle Volkslieder, Schlager und Seemannslieder. Zum Abschluss präsentiert SWR 3 am Montag die norwegische Pop-Rap- und Reggae-Band Madcon, Max Giesinger und Wincent Weiss. Die meisten Tickets sind jedoch schon ausverkauft.
Insgesamt bietet das Sommerfestival viel Unterhaltung und ist noch dazu zum größten Teil kostenlos. Bis zum Pfingstmontag ist das Fest noch auf dem Schlossplatz, vorbeischauen lohnt sich!