SMV-Tag 2017/18

Am Montag, den 11. Dezember 2017, fand dieses Jahr der SMV-Tag statt. An diesem Tag hatten alle Schüler die Möglichkeit mehr über die SMV zu erfahren und selber in einem Gremium mitzuarbeiten.

Mini-SMV

In der ersten Stunde fand für die Klassensprecher der Unterstufe eine Mini-SMV statt. Das Ziel war es, den jüngeren SMV-Mitgliedern einen Überblick über die Strukturen und Organe der SMV zu geben und sie zu motivieren, selber in einem Gremium mitzuarbeiten.

Mini-SMV
Mini-SMV

Dafür wurde den Schülern zuerst eine Präsentation mit den wichtigsten Aufgaben und Funktionen der SMV vorgestellt. Im Anschluss wurden Gruppen gebildet, in denen sich mit den einzelnen Organen der SMV beschäftigt wurde. Eine Gruppe schaute sich die GSR genauer an, eine andere Gruppe kümmerte sich um die Gremien, die dritte Gruppe erfuhr neues über den Schülerrat und eine letzte Gruppe lernte den Vorstand der SMV, der sich aus Schülersprechern, Stufensprechern und Verbindungslehrern zusammensetzt, kennen. Nachdem alle Gruppen einen groben Überblick über ihren Teil der SMV hatten, wurde ein Plakat gestaltet, dass im Anschluss vorgestellt wurde. Zum Schluss wurden noch Ideen vorgestellt und die Schülersprecher beantworteten noch einige Fragen.

Schüler stellen ein Teil der SMV vor
Schüler stellen ein Teil der SMV vor

Gremienarbeit

Ab der zweiten Stunde waren dann alle Klassensprecher und auch andere Schüler, die in einem Gremium mitarbeiten wollten, zum SMV-Tag eingeladen. Zuerst wurden den Schülern die einzelnen Gremien vorgestellt. Jeder Schüler hatte nun die Möglichkeit sich für ein Gremium zu entscheiden, in dem er den Rest des Tages arbeitet. Danach teilten sich die verschiedenen Gremien in verschiedene Räume, um dort an ihren Projekten zu arbeiten.

Recherche für die Gremienarbeit
Recherche für die Gremienarbeit

Das Sport-Gremium plante ihren diesjährigen Ski-Tag. Am 5. Februar 2018 soll es für Schüler der 8. bis 12. Klasse nach Balderschwang gehen. Die Anmeldung gibt es ab dem 15. Februar 2018 im Sekretariat.

Ein anderes Gremium veranstaltet einen Film-Abend für die Mittelstufe. Es sollen verschiedene Filme in unterschiedlichen Kategorien gezeigt werden. Der Eintritt ist am 23. Januar 2018 frei, Getränke und Snacks werden jedoch kosten jedoch etwas.

Das Backen-Gremium will in diesem Schuljahr mit Schülern aus den 5. – 7. Klassen backen. So sollen die Schüler die Möglichkeit haben neue Kontakte zu knüpfen. Stattfinden wird dies wahrscheinlich einmal pro Monat.

Diese Schüler wollen zusammen mit Schülern aus der Unterstufe backen
Diese Schüler wollen zusammen mit Schülern aus der Unterstufe backen

Schüler der Klasse 5bG bereiteten eine Übernachtungsparty in der Schule vor. Die Übernachtung soll an einem Freitag um 16:00 Uhr losgehen und soll bis Sonntag um 10 Uhr andauern. Währenddessen wird es die Möglichkeit geben, verschiedene Aktivitäten, wie Parcours, Lesen oder Brettspiele, auszuführen. Später wird dann noch ein Film gezeigt.

Die Schüler der Klasse 5bG planen eine Übernachtungsparty
Die Schüler der Klasse 5bG planen eine Übernachtungsparty

Die Schüler aus dem Schulpulli-Gremium gestalteten einige Designs für ihren Schulpullover. Für ihr Produkt werden sie dann mit der Schülerfirma zusammen arbeiten.

Zwei Schüler aus der Klasse 7bG planten am SMV-Tag ein Tennisturnier für die Klassen 5 – 7. Stattfinden soll die Veranstaltung im TC Degerloch. Das Datum steht jedoch noch nicht fest.

Das Gremium Soziales beschäftigte sich mit zwei Lösungsansätzen für zwei unterschiedliche Probleme. Zum einen wollen sie Obdachlosen helfen, indem sie im Winter Pakete mit Hundefutter, Schlafsäcken und Hygieneartikeln austeilen. Zum anderen sind weitere Schlupfwinkeltonnen geplant, in denen Pfandflaschen für Straßenkinder gesammelt werden.

Hier wird überlegt, wie man Menschen etwas gutes tun kann
Hier wird überlegt, wie man Menschen etwas gutes tun kann

Ein sehr beliebtes Gremium war ach das Unterstufen-Fußballturnier. Die Schüler möchten am 29. Januar 2018 mehrere Spiele organisieren, die in der Turnhalle statt finden werden. Für das Gewinner-Team gibt es am Ende auch einen Preis.

Planung des Fußballspiels
Planung des Fußballspiels

Einigen Schülern war auch die Gestaltung unserer Schule besonders wichtig. Sie würden gerne den Fischgang bemalen, auf Ebene 0 schwarz-weiß Fotografien aufhängen und eine neue Pelikanstatue auf dem Pelikanhof aufstellen.

Gestaltung des Plakats für die Schulgestaltung
Gestaltung des Plakats für die Schulgestaltung

Neben dem Filmabend für die Mittelstufe soll es noch einen Kinotag für die Unterstufe geben. Insgesamt werden zwei verschiedene Filme gezeigt und es wird auch wieder Getränke und Snacks geben. Das Datum der Veranstaltung ist der 26. Januar 2018.

SMV-Sitzung

Im Anschluss an die Gremienarbeit fand noch eine SMV-Sitzung statt. Die gestalteten Plakate der einzelnen Gremien wurden ausgehängt und die Schüler konnten sich anschauen, was die anderen an diesem Tag erarbeitet hatten. Nun wurden noch Informationshefte ausgeteilt und Fragen beantwortet. Zum Schluss holten sich die Schülersprecher noch Feedback zum SMV-Tag ein.

Gallery-Walk in der SMV-Sitzung
Gallery-Walk in der SMV-Sitzung
Posted in SMV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top