Stufenfahrt nach England – London

Wie jedes Jahr fährt man in der 8. Klasse nach England und kommt mit neuen Erlebnissen wieder zurück. Die ganze 8. Stufe traff sich mit 6 Lehrern Montag morgens gegen 5:00 Uhr. Nach dem Einladen von den 2 Bussen fuhren wir los. Im Bus herrschte ein angenehmes Klima und man unterhielt sich mit seinen Nebensitzern, schaute Filme oder hörte Musik und dabei genoss man die Aussicht auf die schöne Landschaft. Da es ziemlich früh morgens war, gab es auch Schüler die sich ausruhten oder schliefen. Jeder war gespannt auf die Fahrt und Ankunft. Eine lange Zeit fuhren wir durch Deutschland und waren gegen Mittag in Belgien. Noch lange waren wir nicht an unserem Ziel angelangt. Langsam fing man an sich mit den Leuten die vor oder hinter einem saßen zu unterhalten und Gruppenspiele zu spielen. Zwischen durch wurde auch gegessen und auf Raststätten Pausen gemacht, in den man aufs Klo ging, sich etwas zum Essen kaufte oder sich mit der anderen Klasse aus dem anderen Bus unterhielt. Gegen Nachmittag kamen wir dann auch in Calais an, wo wir wegen eines Staues 2 Fähren verpassten. Und als wir endlich in Dover ankamen waren es nurnoch 2 Stunden Busfahrt bis Bexely, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich aufgenommen wurden. Da wir ziemlich spät in unseren Familien ankamen, gab es bei vielen kein Abendessen und man ging schlafen.

Am Morgen gab es bei den meisten Toast zum Frühstück und gegen 7:45 Uhr englischer Zeit traffen wir uns alle wieder an dem Punkt, an dem unsere Gastfamilien uns am Abend zuvor abgeholt hatten. Jede Klasse hatte für die Tage ein anders Program, und man besuchte Musen wie das British Museum oder alte Burgen, wie den Tower of London in dem der größte Diamant auf der Welt ist. An einem Tag waren wir mit der ganzen Stufe in Brighton, wo wir nochmal Freizeit bekommen haben und im Brighton Pier Spiele spielen oder am Strand sitzen konnten. Danach besuchten wir das Royal Pavillon und hatten auch nochmal Zeit Einkaufen zu gehen.

Und schon war der Freitag da und damit auch der Tag an dem wir abreisen würden. Morgens verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und verbrachten den restlichen Tag noch in London. Um die Nachmittag Zeit traffen wir die anderen Klassen in Greenwich und hatten dort nochmal Freizeit, bis wir mit einem schnell Boot Richtung Bus fuhren. Und wir nachrennen und wieder auf den Weg Richtung Dover zur Fähre wo wir diesesmal nach kurzem Warten schon auf die Fähre konnten. Als wir uns wieder im Bus befanden, war es schon Nacht und die Lehrer beschlossen eine Nachtruhe einzulegen. Ebenfalls wie auf der Hinfahrt, machten wir Pausen in den die einen wach wurden, aufs Klo gingen oder Essen konnten. Langsam wüurde es heller draußen und die Nachtruhe war beendet. Gegen 9:30 Uhr näherten wir uns Stuttgart und kurz danach befanden wir uns wieder in unseren Familien.

 

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top