Das „Kessellädle“ liegt direkt an der Stadtbahnhaltestelle Schwab-/Bebelstraße und ist somit leicht mit den Öffentlichen zu erreichen. Geöffnet ist der Laden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und damit Rewe und Naturgut, welche maximal bis Mitternacht geöffnet haben, weit voraus.
Bio, regional, fair, vegan – alles dabei
Im knapp gehaltenem Sortiment – mit gerade mal 44 Artikeln – befindet sich unter anderem Tomatensoße, Joghurt oder Spätzle. Auch die Maultaschen dürfen in einem schwäbischen Lädle natürlich nicht fehlen. Zudem gibt es noch einige Getränke wie Limo oder Orangensaft zur Auswahl. Alle Artikel sind Bio, fair und/oder aus der Region, ähnlich wie bei Naturgut, Plattsalat oder anderen Bio-Supermärkten. Lediglich die Preise sind teilweise höher. Für 500g Dinkelspiralen zahlt man beim Kessellädle knapp einen Euro mehr als beim Naturgut. Die regionalen Lebensmittel sind in konventionellen Supermärkten jedoch nicht zu finden, da smark vor allem Erzeugnisse von kleinen Betrieben wie beispielsweise dem Albhof im Sortiment hat. Dieser verkauft seit 1996 Joghurt, Quark und andere Milchprodukte an ausgewählte Einzelhändler in Baden-Württemberg.
Die Bestellung der Artikel geht flott, einfach auf dem großen Touchscreen die gewünschten Artikel zum Warenkorb hinzugefügt, Geld eingeworfen und schon kommt die Ware aus dem selbstentwickelten Automaten. Obst und Gemüse kommen vom Stuttgarter Früchtle, einem kleinen Laden, der schon seit knapp dreißig Jahren den Stuttgarter Westen mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Der Kauf von Obst und Gemüse verläuft aktuell noch auf Vetrauensbasis. Bezahlt werden kann sowohl in Bar, mit Karten wie Visa oder Mastercard, als auch mit dem Handy.
Eine richtige Alternative zum konventionellen Supermarkt stellt das Kessellädle gewiss nicht dar. Sollte man jedoch außerhalb der Öffnungszeiten dieser Supermärkte ökologische, regionale Lebensmittel brauchen, so ist das Kessellädle auf jeden Fall zu empfehlen. Zudem mag es für den ein oder anderen auch interessant sein, den smarten Supermarkt in Aktion erleben.