Coronavirus: SSB sperrt Vordereinstieg und stellt Ticketverkauf im Bus ein

Zum Schutz ihrer Mitarbeiter und der Fahrgäste vor dem neuartigen Coronavirus werden ab Freitag, dem 13. März in den Bussen der SSB keine Fahrscheine mehr verkauft. Auch der Einstieg an den vorderen Türen ist nicht mehr möglich. Des weiteren teilte die SSB mit, dass noch nicht klar sei, wie lang dies der Fall sein wird. Auch der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) bittet alle Busunternehmen im Verbundgebiet, dieselben Maßnahmen zu ergreifen. Bereits am Dienstag griffen die Zürcher Verkehrsbetriebe ZVV zu ähnlichen Mitteln. In Zürich werden zudem jede Nacht die Haltestangen in den Bussen und Bahnen desinfiziert. Da die Desinfektion von Flächen nur kurzfristig Keimfreiheit bringe und zu einer „Scheinsicherheit“ führe, werde diese Maßnahme in Stuttgart jedoch noch geprüft, so die Stuttgarter Straßenbahnen.

Die SSB rät nun dazu, Tickets, falls verfügbar, am Automaten oder in der App zu lösen. Fahrgäste ohne Smartphone können, insofern sich an der Haltestelle kein (funktionierender) Automat befindet, auch ohne Fahrschein einsteigen. Das Ticket muss dann jedoch an einer folgenden Haltestelle nachgelöst werden.

Gesundheitsminister Jens Spahn empfiehlt zudem anstatt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Fahrrad zu fahren oder falls möglich zu Fuß zu gehen. Weitere Informationen zum Coronavirus (COVID-19) und wie Sie sich davor schützen können gibt es auf der Informationsseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Scroll to top