#einganzbesonderertänzer

Auf unsere Oper und unser Schauspielhaus können wir echt stolz sein, aber auch unser Ballett ist sehr beeindruckend. Mit John Cranko , Direktor des Stuttgarters Balletts (von 1961 bis zu seinem Tod 1973 mit 45), ist unser Ballett sogar weltberühmt geworden…

Nach John Cranko ist auch das Ballett-Internat (John Cranko Schule) hier in Stuttgart benannt.

Fast alle aktuellen Tänzer des Stuttgarter Balletts waren dort.

Aber auch viele weltbekannte Tänzer wie Marcia Haydée (Direktorin des Balletts in Santiago de Chile (Chile)), Birgit Keil (Direktorin des Karlsruher Balletts) und ihr Mann Vladimir Klos haben unter Crankos Leitung trainiert.

Crankos Besonderheit war es vor allem, dass die Tänze eine richtige Handlung hatten. Er verband seine Choreographien mit richtigen Märchen und Geschichten. Diese werden auch heute noch in Balletten gezeigt.

Cranko hat das Stuttgarter Ballett sozusagen neu erfunden. Darum finde ich, John Crankos Stücke wirklich klasse.

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top