Informationen zu den SMV-Wahlen
Jede Klasse wählt Klassensprecher. Es werden neue Schülersprecher und Verbindungslehrer, sowie neue Stufensprecher und GSR-Vertreter gewählt. Wer möchte, kann einem Gremium beitreten oder eines gründen.
Muss ich Klassensprecher sein, um in die SMV zu kommen? Was bedeuten die Ämter? Was sind die Aufgaben? Wie läuft alles ab? An welchen Terminen? Wie kann ich mich bewerben?
Auf dieser Seite klären wir diese Fragen!
Wahl der Schülersprecher und der Verbindungslehrer
Die Schülersprecher vertreten die Interessen aller Schülerinnen und Schüler am Mörike. Sie leiten die SMV-Sitzungen und sind Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der SMV. Zusammen mit den Verbindungslehrern übernehmen sie die grundsätzliche Organisation der SMV.
Die Schülersprecher und die Verbindungslehrer werden von allen Schülerinnen und Schülern der Schule für ein Schuljahr gewählt. Die Wahl findet dieses Schuljahr am Donnerstag, den 5. Oktober 2017 statt.
Am Freitag, den 29. September, können sich die Kandidaten in der 20-Minuten-Pause im Festsaal vorstellen.
Es kann sich jeder als Schülersprecher bewerben, der schon mindestens ein Schuljahr in der SMV war. Jeder Lehrer kann sich als Verbindungslehrer bewerben. Die Bewerbungsfrist geht bis zum 25. September. Alle weiteren Informationen findet ihr in der SMV-Glastür gegenüber vom Eduard-Zimmer.
Linus Andrzejczak
Zu Beginn hatten wir viele gute Ideen und wir haben aus meiner Sicht auch tolle Aktionen organisiert. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln, musste aber auch feststellen, dass mit dem Amt des Schülersprechers mehr Arbeit auf mich zukam, als ich davor dachte. Deshalb haben wir auch nicht alle unsere Ideen umsetzen können. Ich habe insgesamt sehr gute Erinnerungen an die Zeit als Schülersprecher. Jedem, der in der SMV aktiv ist und der sich vorstellen könnte, Schülersprecher zu werden, kann ich es nur empfehlen. Es gehört zwar eine gewisse Erfahrung zu Beginn dazu, aber ich habe auch gemerkt, dass man sich im Team gut ergänzt, was die SMV-Arbeit betrifft.
Lea Jakobi
Anfangs war es ungewohnt, sich jede Woche zu treffen und die unterschiedlichsten Sachen zu planen. Doch mit der Zeit hat es mir sehr viel Spaß gemacht ein Teil von schulischen Aktionen zu sein und solche zu planen. Natürlich gab es stressige Zeiten - vor allem, wenn es um kurzfristige Planungen ging. Aber wir waren nicht alleine und konnten so diverse Aufgaben aufteilen und somit zu viel Stress vermeiden. Mir hat die Arbeit als Vertreterin der Schülerschaft sehr viel Spaß gemacht. Ich kann es Interessierten nur weiterempfehlen.
Wahl der Stufensprecher und der GSR-Mitglieder
In der ersten SMV-Sitzung im Schuljahr werden die Stufensprecher und die GSR-Vertreter gewählt. Der Termin der SMV-Sitzung wird nach der Wahl von den neuen Schülersprechern festgelegt.
GSR-Mitglied kann jeder Schüler werden. Die GSR (Gemeinsame Schulrunde) ist wie an den staatlichen Schulen die Schulkonferenz. Die Schülerschaft ist hier von den drei Schülersprechern und sieben gewählten Mitgliedern vertreten. In der GSR sollen alle Schüler vertreten sein, deshalb waren im letzten Schuljahr zum Beispiel auch zwei Fünftklässler aus Gymnasium und Realschule vertreten. Wer sich aufstellen lassen möchte, kann einfach zur ersten SMV-Sitzung kommen, wo die Wahl stattfindet.
Die Stufensprecher vertreten die Meinung und Interessen ihrer Stufe und planen und organisieren stufenspezifische Veranstaltungen. Sie pflegen den Kontakt zwischen ihrer Stufe und den Schülersprechern und sind Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Stufe. Sie arbeiten mit den Schülersprechern und den Verbindungslehrern zusammen. Stufensprecher müssen mindestens ein Jahr stimmberechtigtes SMV-Mitglied gewesen sein und werden in der ersten SMV gewählt.
Gremien
Alle Schülerinnen und Schüler können sich in Gremien der SMV engagieren. Eine Liste, auf der ihr euch in ein Gremium eintragen könnt, wird von den neuen Schülersprechern ausgehangen. Wenn ihr eine Idee habt, zum Beispiel eine Stufenparty, die ihr umsetzen möchtet, könnt ihr auch einfach ein neues Gremium gründen. Sprecht euch einfach immer mit den Schülersprechern ab!
Übrigens: Alles rund um die SMV ist in der Satzung der SMV geregelt (zum Beispiel alle Regelungen zu den Wahlen, die Rechte und Aufgaben der Einzelnen etc.). Wer mehr erfahren möchte, kann einfach mal in die Satzung schauen.
Die Satzung kannst du über diesen Link direkt von der Schulwebsite herunterladen: Direkter Download (0.5MB)