Seit dem Schuljahr 2019/20 haben wir am Mörike eine neue Hausordnung. Auch Änderungen an der Schulcharta wurden vorgenommen.
Diese Änderungen beziehen sich auf den Umgang mit digitalen Endgeräten und sonstigen digitalen Medien. Die neue Hausordnung wurde von einem GSR-Ausschuss am Ende des letzten Schuljahres erarbeitet. Dieser Ausschuss bestand aus Teilen der Schulleitung, Lehrerschaft, Eltern und Schülern. Vorlage für die neue Regelung zum Umgang mit digitalen Endgeräten bildete ein Vorschlag vonseiten der Schulleitung und vonseiten der Schülerschaft (SMV). Beschlossen wurde die Änderung an der Hausordnung und an der Schulcharta in einer GLK- und GSR-Sitzung im Juni 2019.
Zuvor hatten wir am Mörike eine relativ einfache Regelung, welche wie folgt lautete: „Handys müssen innerhalb des Schulgebäudes grundsätzlich ausgeschaltet werden“. Diese alte Regelung wurde von vielen Seiten kritisiert und nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Die neue Regelung ist dagegen deutlich zeitgerechter und hat große Zustimmung bei der Schülerschaft gefunden.
Schulcharta
Grundlage für die neue Regelung von digitalen Endgeräten stellt unsere Schulcharta dar. Doch was ist überhaupt die Schulcharta?
In der Schulcharta des Mörikes sind die grundlegenden Werte und Ziele unsere Schule aufgeführt. Diese besteht, um uns, also allen am Schulleben Beteiligten, Orientierung im Schulalltag zu geben. Dazu gehören neben dem Evangelium als Grundlage der Werteerziehung, auch das demokratische Handeln und das Übernehmen von ökologischer Verantwortung.
Neu hinzugekommen sind zwei Ziele. Zum einen sollen Schüler*innen befähigt werden, kompetent, reflektiert und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen. Dies passiert aktuell bereits durch verschiedene Konzepte wie beispielsweise die Schülermediencoaches und das Präventionsprogramm am Mörike. Außerdem sollen Schüler*innen in der Erfahrung gestärkt werden, dass es die persönlichen Begegnungen und Beziehungen sind, die unser Leben bereichern. Einfach gesagt bedeutet das, dass es auch ein Leben „neben dem Smartphone“ gibt und wir darauf achten sollen, unsere persönlichen Beziehungen zu unseren Mitschüler*innen und Lehrer*innen nicht zu vernachlässigen.
Hausordnung
Die neue Regelung zur Nutzung von digitalen Endgeräten findet sich in der Hausordnung unter dem Punkt 5. Zu digitalen Endgeräten können beispielsweise Smartphone, Tablets, Laptops oder andere Geräte gezählt werden. In der Hausordnung heißt es zu Beginn, dass keine Aufnahmen von anderen Personen angefertigt werden dürfen. Dazu gehören Bilder, Videos und Tonaufnahmen. Kurzfristig aufgehoben werden kann dies durch die Erlaubnis einer Lehrkraft. Grund für diese Regel ist, dass die Privatsphäre und das Recht auf das eigene Bild stets gewahrt werden soll. Diese Regelung gilt aber nicht nur auf dem Schulgelände. Auch außerhalb der Schule solltet ihr immer erst einmal fragen bevor ihr ein Foto oder Video von einer anderen Person macht und erst nach deren ausdrücklichen Zustimmung die Kamera zücken.
Die bisherige Regelung sah vor, dass Handys im Schulgebäude immer ausgeschaltet werden müssen. Mit der neuen Regelung reicht es nun, das Gerät auf lautlos zu stellen. Dies beinhaltet auch das Ausschalten von Vibrationen und „Lichteffekten“, um nicht vom Unterrichtsgeschehen abgelenkt zu werden. Auch das Telefonieren ist im Schulgebäude untersagt.
Von nun an ist es auch möglich, nach Aufforderung durch die Lehrkraft, digitale Endgeräte im Unterricht einzusetzen. Somit kann das Smartphone beispielsweise als Übersetzer im Fremdsprachenunterricht oder als Messgerät in der Physik eingesetzt werden. Auch zur persönlichen Organisation – zum Beispiel als Kalender – darf das Smartphone nach Erlaubnis der jeweiligen Lehrkraft eingesetzt werden.
Neu ist auch, dass von nun an Schüler*innen ab Klasse 10 ihr Smartphone auch in den Pausen verwenden können. Dies stellt einen großen Fortschritt zu bisherigen Regelung dar. Jedoch ist hier darauf zu achten, dass dieser Umgang angemessen erfolgt und andere dabei nicht gestört werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die neue „Handyregelung“ sowohl den Schüler*innen als auch den Lehrer*innen den Schulalltag erleichtert und diese deutlich zeitgemäßer ist als unsere vorherige Regelung. Die neue Hausordnung und die Schulcharta könnt ihr unter den folgenden Links als PDF abrufen: