Die bunte Hauptstadt – Eindrücke aus Berlin

Ein Tag in Berlin – Die bunte Hauptstadt

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und einfach nur riesig. Über 3,7 Millionen Menschen leben hier, und viele von ihnen kommen aus anderen Ländern. Fast jeder Fünfte in Berlin hat ausländische Wurzeln, das sind ungefähr 800.000 Menschen! Aber nicht nur das macht Berlin so spannend.

Wir haben auf unserer Klassenfahrt sofort gemerkt, ganz egal wo man in Berlin unterwegs ist, man hört immer viele verschiedene Sprachen. Berlin empfanden wir als eine sehr offene Stadt, wo es keine Rolle spielt woher man kommt, alle werden akzeptiert. Dadurch entstanden oft schöne Momente und Gespräche mit Fremden.

Berlin ist nicht nur multikulturell, sondern auch eine Stadt voller Kontraste. Auf der einen Seite sieht man moderne Gebäude und schicke Einkaufsstraßen, auf der anderen Seite alte, historische Gebäude, die an die Teilung der Stadt erinnern. Die Berliner Mauer und vor allem die East Side Gallery haben uns dabei besonders beeindruckt.

Aber wie in jeder großen Stadt, gibt es auch in Berlin Konflikte. Man trifft öfters, vor allem am Abend in der Nähe des Bahnhofs oder in bestimmten Stadtteilen, auf alkoholisierte Menschen. Natürlich sind nicht alle auf Ärger aus, aber diejenigen, die es sind, können schnell unangenehm werden. Es kann auch mal lauter und hektisch werden, vor allem in den belebten Gegenden.

Trotzdem bleibt Berlin eine Stadt, die viele Menschen anzieht – wegen ihrer Vielfalt, aber auch wegen der Menschen, die man hier kennenlernen kann.

Diese besondere Mischung macht die Stadt einzigartig. Und auch für uns war die Klassenfahrt eine tolle Möglichkeit, Berlin in all seinen Facetten zu erleben.

 

Von Timo Baier

Scroll to top